Mit Seelenölen durch die Hitzewelle

Schwitzt Du auch so?

In Wien ist zur Zeit eine drückende Hitze, aber Gott sei Dank gibt es ätherische Öle, die uns dabei hilfreich unterstützen.

 

Du kannst deine Getränke aufpeppen, z.B mit Wassermelone und ein bis zwei Tropfen Limette. Oder Pfefferminzblätter mit einem Tropfen Lime. Oder Zitronenmelisseblätter mit einem Tropfen Lemon. Oder rote Beeren mit einem Tropfen Basilikum. Du kannst aber auch nur das Öl Peppermint ins Wasser geben, das erfrischt herrlich, aber auch Lemongras, Lime, Lemon, Wilde Orange, Tangerine, Grüne Mandarine, Grapefruit...

 

Peppermint ist aber auch herrlich bei dieser Hitze zum abkühlen indem du etwas auf deine Handgelenke, den Nacken oder die Waden aufträgst, das kühlt herrlich. Oder du machst dir einen Spray in dem du etwas Wasser und ein paar Tropfen Peppermint in eine Sprayflasche füllst und dich damit benebelst wenn dir heiß ist.

 

Bei erhitzter Haut oder bei Sonnenbrand hilft Lavendel wunderbar und bei Hitzewallungen oder Schweissausbrüchen kannst du ein Fußbad mit Peppermint und Lavendel machen. Dafür verwendest du am besten einen "Emulgator" wie Milch, Honig, Salz oder Basenpulver. Und falls bei diesen Temperaturen dein Kreislauf schwach ist, kannst du mit Rosmarin unterstützen, einfach an der Flasche schnüffeln oder auf den Nacken und Handgelenken auftragen, aber Vorsicht nicht bei erhöhtem Blutdruck anwenden.