Der Öl Effekt

Daten legen nahe, dass menschliche Zellen den Unterschied zwischen einem natürlich gewonnenen Öl und einem verfälschten oder synthetisch hergestellten Öl kennen und dass dieser Unterschied anhand der zelleigenen Physiologie erkannt werden kann.

 

Bei einem vermutlich ersten tiefen Eintauchen in die Systembiologie zur Beurteilung der Wirkung und Qualität von ätherischen Ölen hat ein interdisziplinäres Team von Forschern der Roseman University ein einheitliches Phänomen beobachtet, das sie "The Oil Effect" nennen.

 

Laut Dr. Talbot kaufte das Roseman-Team in den vergangenen zwei Jahren unabhängig und ohne Kenntnis von dōTERRA ätherische Öle und begann, sie in Forschungsmodellen zu testen, einschließlich solcher, die den Stoffwechsel, die Mundgesundheit und die antioxidativen Eigenschaften der Öle untersuchen. Bei der Weitergabe der Ergebnisse sagt Dr. Talbot: "Wir stellten fest, dass jedes der dōTERRA Öle eine quantifizierbare und reproduzierbare biologische Aktivität aufweist.

 

Zu unserer Überraschung konnten wir jedoch die biologischen Wirkungen nicht reproduzieren, indem wir das Öl aufbrachen und seine gereinigten Bestandteile verabreichten. In gewisser Weise versuchten wir, identische ätherische Öle synthetisch herzustellen, ohne Erfolg."

 

In der Sammlung von Studien beobachtete das Team der Roseman University "The Oil Effect": dass die getesteten dōTERRA ätherischen Öle in vielen physiologischen, wissenschaftlich validierten Forschungsmodellen therapeutisch relevante zelluläre Wirkungen haben. Sie stellten auch fest, dass die Wirkungen von dōTERRA ätherischen Ölen nicht durch die Verabreichung einzelner Komponenten innerhalb des Öls selbst repliziert wurden, was darauf hindeutet, dass die biologischen Wirkungen von dōTERRA ätherischen Ölen eine Eigenschaft des gesamten Öls sind.

 

Diese Beobachtungen wurden dōTERRA vorgelegt, und das Unternehmen gewährte daraufhin $128.000 an Zuschüssen, um die Forschung der Roseman University zum Thema "The Oil Effect" voranzutreiben. Unter Nutzung der Expertise von Dr. Tim Le vom Roseman University College of Pharmacy und des Post-Doc-Forschers Dr. Yasuyo Urasaki wurde "The Oil Effect" weitergehenden und strengeren Tests unterzogen, um die zellulären Effekte ätherischer Öle weiter zu charakterisieren. Dabei wurde die nanofluidische Proteomik zur Untersuchung des molekularen Fingerabdrucks ätherischer Öle durch Proteomic Profiling eingesetzt.

 

Dr. Le erklärt: "Proteomik ist die groß angelegte Untersuchung von Proteinen und ihrer Aktivität im Körper. Einfach ausgedrückt, die Proteinaktivität ist die Grundlage für Gesundheit und in vielen Fällen für Krankheiten. Durch einen hochempfindlichen Prozess werden alle Proteine in einer Zelle durch elektrische Ladungen getrennt. Wir verwenden dann sehr spezifische Antikörper, um nach Veränderungen in den Proteinen zu suchen, die ihre enzymatische Aktivität regulieren".

Die Technologie ermöglichte es Dr. Le und seinem Forschungsteam, die Auswirkungen von ätherischen Ölen auf Proteine auf molekularer Ebene durch Signalgebung zu beobachten.

 

Auf dem dōTERRA Annual Global Meeting teilten Dr. Le und Talbot mit, dass die Erkenntnisse aus der molekularen Profilierung ätherischer Öle durch nanofluidische Proteomik bestätigten, dass dōTERRA therapeutisch relevante Signalwege in Zellwachstum und -verjüngung, metabolischer Gesundheit und gesunden Entzündungsreaktionen stark induziert. Diese Proteomik-Profiling-Studien bestätigten weiterhin, dass die Wirkungen von dōTERRA ätherischen Ölen nicht durch eine einzige Hauptkomponente repliziert wurden und ätherische Öle verschiedener Wettbewerber nur minimale Auswirkungen hatten.

Die Ergebnisse der Forschung zeigen, dass die Auswirkungen des "Öleffekts" signifikant sind, sagt Dr. Le. Seine Studien deuten darauf hin, dass die Qualität der ätherischen Öle eine Kombination aus Chemie und Biochemie ist und dass eine biochemische Analyse erforderlich ist, um die Qualität der ätherischen Öle vollständig zu beurteilen.

 

Dr. Talbot fügt hinzu, dass das therapeutische Potenzial der ätherischen Öle in hohem Maße von der vollständigen Zusammensetzung des Öls abhängt. Die Beschaffung, Verarbeitung und Charakterisierung sind entscheidend.

Dr. Le's Daten legen nahe, dass menschliche Zellen den Unterschied zwischen einem natürlich gewonnenen Öl und einem verfälschten oder synthetisch hergestellten Öl kennen und dass dieser Unterschied anhand der zelleigenen Physiologie erkannt werden kann", sagte Dr. Talbot. "In diesem Sinne stellen Dr. Le's Methodologie und sein Ansatz einen biochemischen Lügendetektortest dar, einen physiologischen Polygraphen.

 

Schließlich bietet die molekulare und proteomische Profilerstellung laut Dr. Le eine schnelle, durchsatzstarke Plattform für das Qualitäts- und Wirksamkeitsscreening von ätherischen Ölen. "Wenn wir Recht haben, ist dies die erste Studie über ätherische Öle dieser Art, die die körpereigene Biochemie zur Charakterisierung der Qualität ätherischer Öle nutzt", so Dr. Le.

Die Forschung von dōTERRA und anderen ätherischen Ölen wird an der Roseman University als Teil der Erforschung des therapeutischen Potenzials von Nutrazeutika durch das College of Pharmacy fortgesetzt.

 

https://www.roseman.edu/2018/10/03/roseman-university-researchers-study-doterra-essential-oils/

Deutsche Übersetzung - Gabriela Häußner