Coriander haut Bakterien um

Korianderblätter werden häufig mit dem Geruch von Bettwanzen verglichen. Daher auch sein Name - er leitet sich vom griechischen Koris = Wanze und vom griechischen amon oder aneson = Anis ab

 

Hier  ein wissenschaftlicher Beleg über die phänomenale Wirksamkeit ätherischer Öle, in diesem Fall Koriander. Mir ist völlig unverständlich, wie es trotz dieses Wissens immer noch Todesfälle wegen bakterieller Infektionen geben kann.

 

Korianderöl könnte wirksam vor Lebensmittelvergiftungen schützen und sogar bei der Bekämpfung von antibiotikaresistenten Keimen helfen. Das zeigt eine Untersuchung portugiesischer Forscher im “Journal of Medical Microbiology”.

 

Das Team um Fernanda Domingues von der Universität Beira Interior testete, wie das Öl gegen zwölf Bakterienstämme wirkt, darunter den häufigen Lebensmittelkeim Escherichia coli und den gefürchteten Krankenhauskeim MRSA, den Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus.

 

Die Forscher prüften, bei welcher Konzentration des Öls das Wachstum der Bakterienkulturen gehemmt wird und bei welcher es tödlich wirkt. Außerdem wurde getestet, welchen Einfluss die Substanz auf lebenswichtige Vorgänge der Bakterien hat, etwa die Atmung. Für alle Untersuchungsschritte wurden Kontrollgruppen herangezogen.

 

Bei allen Bakterien wurde das Wachstum durch das Korianderöl gehemmt – und zwar bereits durch Lösungen mit einem Öl-Anteil von 1,6 Prozent und weniger. Gegen zehn der zwölf Stämme wirkte das Öl in geringen Konzentrationen tödlich.

“Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Korianderöl die Membran zerstört, welche die Bakterienzelle umgibt. Das zerstört die Barriere zwischen der Zelle und ihrer Umgebung und hemmt essenzielle Prozesse wie die Atmung. Das führt letztendlich zum Tod der Bakterienzelle”, erklärte Domingues.

 

Vorherige Studien hätten bereits darauf hingewiesen, dass Korianderöl für Mikroorganismen schädlich ist. Auch hätten Untersuchungen gezeigt, dass Korianderöl mit all seinen Ingredienzien stärker gegen Bakterien wirkt, als sein Hauptbestandteil alleine, das sogenannte Linalool. Dies deute daraufhin, dass die antimikrobielle Wirkung des Öls auf ein komplexes Zusammenspiel mehrerer Komponenten zurückgeht, berichten die Portugiesen.

 

Koriander (Coriandrum sativum) wird nicht nur als Gewürz in der Küche eingesetzt sondern auch in der Volksmedizin, der Pharmazie und der Lebensmittelindustrie.

 

 

Text von:

https://amp.welt.de/gesundheit/article13571594/Korianderoel-haut-die-staerksten-Bakterien-um.html?fbclid=IwAR2V1UELCRl1v5VA6uBWrYV4WVGI0vRpZcVul0wHQg9kdpnl9XdWvcV5LOU